03.09.20

2020: RUDOLF SCHOCK 105 years & FRANZ LEHÁR 150 years (Frasquita 1922)


Franz Lehár - L I N K:


E N G L I S H :
YOUTUBE: Lehár/Schock recording of 'FRASQUITA', 1922.
From the second act: 'Hab' ein blaues Himmelbett/My little nest of heavenly blue', tenor song of Armand Mirabeau, a wealthy Parisian (Lyrics: Hubert Marischka).

In a Spanish nightclub Armand has a delightful evening with a passionate gipsy girl, the dancer Frasquita.
The day after - it's a painful mistake! - he accused her of stealing a valuable cigarette case. Frasquita takes her revenge on Armand by refusing his advances ...
Nowadays, the public mores wouldn't find missing a cigarette case so painful, but in the centuries before it came es quite a shock.
Anyway, the innocent Frasquita seriously resents Armand the suspicion.

Armand's "four-poster invitation" survived the complete performance of the operetta 'Frasquita' and started leading an own musical life under the name "Frasquita-Serenade".
Many tenors, but also combative sopranos liked to flirt with it.

January 1965, Rudolf Schock recorded the charmingly sensuous song for Eurodisc and sang it 1966 - Alas, leaving out four lines from the middle section - in the television show 'Rendezvous with Rudolf Schock'.
I chose a few stills for the listening video, realizing that the attractive blonde girl even remotely does not correspond to the Carmenlike Frasquita.

Schock also seduced his audience with the song in the seventies during a series of Abend-in-Wien concerts. I remember well, he performed it with the required flexibility and achieved great success.
In the 21st century, Jonas Kaufmann sings the serenade again, in which he stretches the boundary between tenor and crooner even further. To be clear: Frank Sinatra, Dean Martin, Bing Crosby, Perry Como and others I experience as respectable and very musical singers!

D E U T S C H :
YOUTUBE: Lehár/Schock Aufnahme von 'FRASQUITA', 1922.
Aus dem 2. Akt: 'Hab' ein blaues Himmelbett', Tenorlied von Armand Mirabeau, einem wohlhabenden Pariser (Text: Hubert Marischka)


In einem spanischen Nachtclub hat Armand einen spannenden Abend mit einem temperamentvollen Zigeunermädchen, der Tänzerin Frasquita.
Am nächsten Tag - peinlich fehlerhaft! - beschuldigt er sie, sein wertvolles Zigarettenetui gestohlen zu haben.
Frasquita rächt sich. Sie geht nicht mehr auf seine Avancen ein ...

Heutzutage würden die öffentlichen Mores den Verlust eines Zigarettenetuis eher begrüssen als bedauern, aber in den Jahrhunderten davor kam so etwas für die Leute hart auf hart!
Die unschuldige Frasquita nimmt es Armand ernsthaft übel, dass er sie eines Diebstahls beschuldigt.

Armands "Himmelbett-Einladung" hat die gesamte Operette "Frasquita" mehr oder weniger überlebt und unter dem Namen "Frasquita-Serenade" ein musikalisches Eigenleben erreicht. Viele Tenöre, aber auch selbstbewusste Sopranistinnen flirten gerne mit der Serenade.

Rudolf Schock nahm das charmant sinnliche Lied im Januar 1965 für Eurodisc  auf und sang es 1966 im Fernseh-Show 'Rendezvous mit Rudolf Schock'. Leider ohne vier Zeilen aus dem Mittelteil!
Für mein Hörvideo wählte ich aus dem Show übrigens ein paar Standfotos, wovon ich akzeptieren musste, dass sie eine an sich attraktive blonde Dame zeigen, die wirklich nicht zur Carmen-ähnlichen Frasquita passt.

In den Siebzigern verführte Rudolf Schock sein Publikum mit dem Lied während einer Reihe von Abend-in-Wien-Konzerten, und ich erinnere mich gern, dass er dies mit der erforderlichen Leichtigkeit tat und somit viel Erfolg hatte.
Im 21. Jahrhundert singt Jonas Kaufmann die Serenade selbstverständlich auch, wobei er die Grenze zwischen Tenor und Crooner extra erweitert.
Kein Zweifel, dass ich sehr musikalische Sänger/Crooner wie Frank Sinatra, Dean Martin, Bing Crosby, Perry Como und andere, nachdrücklich respektiere!

N E D E R L A N D S :
YOUTUBE: Lehár/Schock-opname van 'FRASQUITA', 1922,
uit de 2e acte'Hab' ein blaues Himmelbett', tenorlied van Armand Mirabeau, een welgestelde Parijzenaar (Tekst: Hubert Marischka)
In een Spaanse nachtclub heeft Armand een heerlijk avondje met een temperamentvol zigeunermeisje, de danseres Frasquita.
De dag erna - een pijnlijke vergissing! - beschuldigt hij haar van het stelen van zijn waardevolle sigarettenetui.
Frasquita neemt wraak op Armand door niet meer op zijn avances in te gaan ...

Tegenwoordig zou de publieke mores de vermissing van een sigarettenetui niet zo pijnlijk vinden, maar in de eeuwen hiervoor kwam zoiets hard aan. 
De onschuldige Frasquita neemt Armand - op wie ze notabene in stilte verliefd was geworden - de verdachtmaking dan ook ernstig kwalijk.

Armand's "hemelbed-invitatie" heeft de operette 'Frasquita' zélf overleefd en is o.a. onder de naam "Frasquita-Serenade" een eigen muzikaal leven gaan leiden. Vele tenoren, maar ook strijdvaardige sopranen hebben er graag mee geflirt.

Rudolf Schock nam het charmant zinnelijke lied in januari 1965 voor Eurodisc op en zong het - helaas onder weglating van vier regels uit het middendeel - in de televisie-show 'Rendezvous mit Rudolf Schock'. 
Ik koos daaruit voor mijn luistervideo een paar stills in het besef, dat de op zich aantrekkelijke, blonde dame in de verste verte niet past bij de naar Carmen ogende Frasquita.
Schock verleidde zijn publiek met het lied in de jaren zeventig tijdens een serie Abend-in-Wienconcerten en ik herinner mij goed, dat hij dat met de vereiste soepelheid deed en daarmee veel succes oogste.
In de 21ste eeuw zingt Jonas Kaufmann de serenade ook, waarbij hij de grens tussen tenor en crooner nog verder oprekt. Voor alle duidelijkheid: Frank Sinatra, Dean Martin, Bing Crosby, Perry Como e.v.a. ervaar ik als respectabele en uiterst muzikale zangers!

Krijn de Lege, 3/4.9.2020

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