15.03.24

'BECKMESSER is always alive and kicking ...

d e u t s c h :

"BECKMESSER LEBT!" (in Erinnerung am destruktiven Auftritt dieses sogenannten "Gesangskritikers" und "Meistersängers" in Richard Wagners "Die Meistersinger von Nürnberg"):

    Benno Kusche als Beckmesser

Musikkritiker sorgen manchmal für große Unruhe! Beispielsweise waren die Urteile von LEO RIEMENS (1910-1985) jahrzehntelang der Maßstab für gutes und schlechtes Musiktheater in den Niederlanden. In späterer Lebensphase wurde er milder und kehrte er sogar von alten Ansichten zurück. In der ersten Hälfte der 50er Jahre lobte er RUDOLF SCHOCK überschwänglich. Danach wurde er kritischer und stellte beispielsweise fest, der "Held des Films" sei für Walther von Stolzing in Wagners "Meistersinger" weniger geeignet.(Aufnahme 1956 unter Rudolf Kempe). Später änderte sich jedoch das Bild in Riemens' Kopf und nach einer Neuauflage dieser Opernaufnahme schrieb er, er verstehe nicht, warum er damals so negativ über Schock geschrieben habe. Nun erhielt der Sänger viel Lob, möglicherweise auch unter dem Einfluss des britischen Opernpapstes ADAM BLYTH, der Schock als "den musikalischsten Walther auf Schallplatte" betrachtete. In den 1960er Jahren konnte Rudolf Schock Leo Riemens nichts mehr anhaben. Riemens äußerte sich äußerst lobend über Sch0cks Pedro in der Oper "Tiefland" und seinen Danilo unter Robert Stolz in "Die lustigen Witwe". Als Schock 1974 in den Niederlanden die Rolle des Franz Schubert in "Das Dreimäderlhaus" sang, rief Riemens aus, dass die Leute in den Niederlanden endlich einen "Mann" hören könnten, der wisse, "wie man Schubert singt".

Im deutschsprachigen Raum erfüllte und erfüllt JÜRGEN KESTING (geb. 1940 in Duisburg!) eine ähnliche Funktion.

Jürgen Kesting












Im österreichischen "Tamino-Musikforum" zum Beispiel ist RUDOLF SCHOCK (geb. 1915 in Duisburg!) auch jetzt, fast 40 Jahre nach seinem Tod, ein Spielzeug, wenn es um Jubel oder Verunglimpfung geht. Insbesondere Zitate aus den Kritiken von Jürgen Kesting werden von den negativen Influencern gerne genutzt.

Es stimmt, dass Kesting Schock kritisch gegenüberstand. In seinem Lebenswerk "DIE GROSSEN SÄNGER" spielt Rudolf Schock tatsächlich eine bescheidene Rolle. Das Bild ist nicht ganz schwarz, aber das Gute an Schock wird sofort durch das weniger Gute ausgeglichen.

Autor: Jürgen Kesting











Dies geschah auch in zwei von Kesting moderierten Gedenksendungen (80er Jahre?). Man kann sie sich auf YouTube anhören: 'https://www.youtube.com/watch?v=BA81MAR5Dqk&t=506s)' UND auf Rob van Brinks Rudolf-Schock-Website: 'www.rudolfschock.nl'. Bei Rob van Brink gibt es auch die kraftvolle Gegenstimme von LUDWIG STUMPFF (1937-2017) unter dem Titel: "L. Stumpff: Gedanken aus meiner Sicht", der Kestings Sendungen scharf kritisiert.

Doch inzwischen scheinen sich auch in Jürgen Kestings Kopf einige Zahnräder in andere Richtung zu drehen. Im Musikmagazin "FONOFORUM" lobte er kürzlich Rudolf Schock und Leonie Rysanek für ihren einfühlsamen Gesang im Finale von "Aida". Im Jahr 2022 nennt er Schocks Max im "Freischütz" (Aufnahme 1957/58) den "eindringlichsten Max" aller Zeiten. Kesting macht in dieser Zeitschrift auch kundig, Rudolf Schock habe ihm nach dem Krieg die Augen und Ohren für "die Welt der Oper" geöffnet. Erstaunlich war schließlich, dass Jürgen Kesting kürzlich – erneut in FONOFORUM – in einem Themenartikel über Ton-Aufnahmen von "Die Fledermaus" gestand, er habe schon ein halbes Jahrhundert nimmer Lust gefühlt, sich der Robert-Stolz-Einspielung (1965) dieser opernhaften Operette anzuhören! Nun musste er aus beruflichen Gründen durchhalten, wonach er nichts anders als schlussfolgern konnte, dass gerade diese Stolz-Aufnahme zu den besten der "Fledermaus" zählte. Schock überraschte ihn überdies mit dessen ungebrochener Vitalität!

Meine Schlussfolgerung ist einfach: Es sind die Vorurteile, dummy! Immer wieder Vorurteile! Niemand ist davor gefeit. Aber sie verursachen bleibende Schäden!

Sehen Sie sich, bitte, auf YouTube neue Fragmente aus Johann Strauss‘ Operette "Die Fledermaus" an! 

https://www.youtube.com/watch?v=UTNZsz9H9yU

e n g l i s h :

"BECKMESSER" ALIVE! (referring to the appearance of this "singing critic" and "Meistersänger" in Richard Wagner's "Die Meistersinger von Nürnberg"):

Benno Kusche als Beckmesser








Music critics sometimes cause a lot of unrest! For example, for decades the judgments of LEO RIEMENS (1910-1985) were the benchmark for good and bad musical theater in the Netherlands. In a later phase of life he mellowed and even returned from old opinions. In the first half of the 1950s he praised RUDOLF SCHOCK profusely. Afterwards he became more critical and found, for example, that this "hero of the film" as Walther von Stolzing in Wagner's "Meistersinger von Nürnberg" fell short (recorded 1956 under Rudolf Kempe).

Later, however, the image in Riemens' head changed and, following a reissue of that opera recording, he wrote that he did not understand why he had written so negatively about Schock at the time. Now the singer received a lot of praise, possibly partly under the influence of the British opera pope ADAM BLYTH, who saw Schock as "the most musical Walther on gramophone record".

Adam Blyth, pencil scetch by himself












In the 1960s, Rudolf Schock could do no wrong to Leo Riemens. Riemens was extremely complimentary about Sch0ck's 'Pedro' in the opera "Tiefland" and about his 'Danilo' under Robert Stolz in "Die lustige Witwe". In 1974, when Schock sang the role of Franz Schubert in 'Das Dreimäderlhaus' in the Netherlands, Riemens exclaimed that here in the Netherlands people could finally hear a "man" who knew "how to sing Schubert".

In the German-speaking countries, JÜRGEN KESTING (born 1940 in Duisburg!) fulfilled and continues to fulfill a similar role. In the Austrian "Tamino-Musikforum", for example, RUDOLF SCHOCK (born 1915 in Duisburg too) is - even now, almost 40 years after his death - a plaything when it comes to cheering or vilifying. The abusers eagerly use quotes from criticism by Jürgen Kesting in particular.

It is true that Kesting is critical of Schock. In his standard work about "DIE GROSSEN SÄNGER", Rudolf Schock actually has a supporting role. The picture is not completely black, but what is good about him is immediately offset by the less good. This also happened in two memorial broadcasts (1980s?) presented by Kesting. They can be listened to on YouTube: "https://www.youtube.com/watch?v=BA81MAR5Dqk&t=506s)" and on Rob van Brink's Rudolf Schock website: "www.rudolfschock.nl". Rob van Brink also has a powerful counter-narrative from LUDWIG STUMPFF (1937-2017) under the title: "L. Stumpff: Gedanken aus meiner Sicht", in which he strongly criticizes Kesting's broadcasts.

Yet in the meantime, some cogs seem to be turning in a different direction in Jürgen Kesting's head. In the music magazine 'FONOFORUM' he recently praised Rudolf Schock and Leonie Rysanek for their sensitive singing in the finale of 'Aida'. In 2022, he also calls Schock's 'Max' in the 'Freischütz' (recording 1957/58) the "most penetrating Max" on record. Kesting also makes it clear in that magazine that, after the war, Rudolf Schock opened his eyes and ears to "the world of opera". Finally, it was astonishing that Jürgen Kesting recently - in FONOFORUM again - in a thematic article about recordings of 'Die Fledermaus' confessed that he had not felt like listening to the Robert Stolz recording (1965) of this opera-like operetta for the past half century. Now, for professional reasons, he had to admit that, of all recordings, that Stolz performance is one of the best of the 'Fledermaus'. Schock pleasantly surprised him with its unbroken vitality!

My conclusion is simple: prejudices and more prejudices! No one is immune to it. But they do cause permanent damage!

Look on YouTube at new excerpts from Johann Strauss' operetta: "Die Fledermaus" from 1874:

https://www.youtube.com/watch?v=UTNZsz9H9yU

N e d e r l a n d s :

"BECKMESSER" LEEFT! (verwijzend naar het optreden van deze "zangrecensent" en "Meistersänger" in Richard Wagner's "Die Meistersinger von Nürnberg"): 

Leo Riemens (1910-1985)













Muziekrecensenten zorgen soms voor veel onrust! Decennia waren bv. de oordelen van LEO RIEMENS (1910-1985) in Nederland de maat voor goed en slecht muziektheater. In een latere levensfase werd hij milder en kwam hij zelfs terug op oude meningen. In de eerste helft van de jaren vijftig prees hij RUDOLF SCHOCK overvloedig. Daarna werd hij zuiniger en vond hij bv. dat deze "held van de film" als Walther von Stolzing in Wagner's "Meistersinger von Nürnberg" danig tekort schoot (plaatopname 1956 onder Rudolf Kempe).












Later echter kantelde het beeld in Riemens' hoofd en schreef hij n.a.v. een heruitgave van die opera-opname, dat hij niet begreep, waarom hij destijds zo negatief over Schock had geschreven. Nu kreeg de zanger veel lof, mogelijk mede onder invloed van de Britse operapaus ADAM BLYTH, die Schock zag als "de muzikaalste Walther op de grammofoonplaat". In de jaren 60 kon Rudolf Schock bij Leo Riemens geen kwaad meer doen. Buitengewoon complimenteus was Riemens over Sch0ck's 'Pedro' in de opera "Tiefland" en over zijn 'Danilo' onder Robert Stolz in "Die lustige Witwe". In 1974, toen Schock in Nederland de rol van Franz Schubert zong in 'Das Dreimäderlhaus' riep Riemens uit, dat men in Nederland nu eens eindelijk een "man" kon horen, die wist "hoe je Schubert moest zingen"

In de Duitstalige landen vervulde én vervult JÜRGEN KESTING (geb. 1940 in Duisburg!) een soortgelijke rol. In bv. het Oostenrijkse "Tamino-Musikforum" is RUDOLF SCHOCK (geb. 1915 in Duisburg!) - ook nu nog, bijna 40 jaar na zijn overlijden - een speelbal als het gaat om juichen of verguizen. De verguizers schermen daarbij gretig met citaten uit kritieken van met name Jürgen Kesting.

Het klopt, dat Kesting kritisch is op Schock. In zijn standaardwerk "DIE GROSSEN SÄNGER" heeft Rudolf Schock feitelijk een bijrol. Het beeld is niet helemaal zwart, maar tegenover wat goed aan hem is, staat direct weer het minder goede. Dat gebeurde ook in een tweetal door Kesting gepresenteerde "Gedenksendungen" (jaren 80?) voor de radio. Ze zijn te beluisteren op YouTube"https://www.youtube.com/watch?v=BA81MAR5Dqk&t=506s)" en op de Rudolf Schock-website van Rob van Brink: "www.rudolfschock.nl". Bij Rob van Brink klinkt ook een krachtig tegengeluid van LUDWIG STUMPFF (1937-2017) onder de titel: "L. Stumpff: Gedanken aus meiner Sicht", waarin hij krachtig kritiek levert op Kesting's "Gedenksendungen".

Toch lijken er intussen ook in het hoofd van Jürgen Kesting wat radertjes een andere kant op te draaien. In muziektijdschrift 'FONOFORUM' prijst hij recent Rudolf Schock en Leonie Rysanek voor hun fijngevoelige zang in de finale van 'Aida'. Ook noemt hij anno 2022 Schock's 'Max' in de 'Freischütz' (opname 1957/58) de "indringendste Max" op de plaat. Verder maakt hij in dat tijdschrift duidelijk, dat Rudolf Schock hem na de oorlog de ogen en oren voor "die Welt der Oper' opende. Verbluffend was tenslotte, dat Jürgen Kesting kort geleden - weer in FONOFORUM - in een thema-artikel over plaatopnamen van 'Die Fledermaus' bekende, dat hij de afgelopen halve eeuw geen zin had naar de Robert Stolz-opname (1965) van deze opera-achtige operette te luisteren. Nu kwam het er om professionele redenen toch van en moest hij gegeneerd toegeven, dat uitgerekend die Stolz-uitvoering één van de beste van de 'Fledermaus' is. Schock verraste hem aangenaam door ongebroken vitaliteit!

Mijn conclusie is simpel: vooroordelen en nog eens vooroordelen. Niemand is er immuun voor. Maar ze richten wél blijvende schade aan!

ZIE op YouTube nieuwe fragmenten uit Johann Strauss' operette: "Die Fledermaus" van 1874:

https://www.youtube.com/watch?v=UTNZsz9H9yU 


Krijn de Lege, 27.3.2024


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