12.04.21

RUDOLF SCHOCK & ERIKA KÖTH in LEHÁR'S FREDERICA/FRIEDERIKE 1957



Johann Wolfgang Goethe
in a Lehár operetta! 
That was almost like swearing in the literary church from 1928! The immeasurably large Goethe is caught in a trivial flirtation with the daughter of a rural pastor. Lehár was heavily criticized for the choice of this subject for his new operetta. When the Nazis were in power, performances of 'Friederike/Frederica' were banned, also because the textbook was written by Jewish writers (Fritz Löhner-Beda and Ludwig Herzer).

About Friederike Brion (1752-1813):


Law student Goethe meets Friederike (Frederica) in 1770 in the village of Sesenheim while traveling from Frankfurt. They fall in love and Goethe writes affectionate poems for Friederike. It is plausible that Friederike Brion served as a model for the 'Gretchen' figure in Goethe's life's work 'Faust'.

While Friederike feels lifted up to seventh heaven by the not modest and very well-read Goethe, he soon notices that his feelings for her are cooling off. In the summer of 1771 he travels back to Frankfurt, from where he sends a letter to Friederike, breaking off the relationship. He passes by once more on horseback in Sesenheim, where he says goodbye to her with a distant handshake. Shortly afterwards, Friederike writes a heartbreaking letter to Johann. In the operetta, its content takes shape in Friederike's song 'Warum hast du mich wach geküsst/Why did you kiss me awake?'. Friederike Brion would not marry later.

The music in the operetta is delicate and intimate, but great singing numbers - primarily intended for tenor phenomenon Richard Tauber - are not lacking. Frederica's 'Why did you kiss me awake?' is a real gem. It is understandable that, in his own words, Rudolf Schock has tried several times to get a theater 'Frederica' off the ground. Without result. In 1957 Schock records a short selection on the record with Erika Köth under Wilhelm Schüchter. In the late sixties a somewhat more extensive one under Werner Schmidt-Boelcke with Margit Schramm as Frederica. The fragments conducted by Schüchter are preferable.

Erika Köth broke through at the Bavarian Opera in Munich in 1957 as Lucia in Donizetti's opera 'Lucia di Lammermoor'.






In the same year she sang with Rudolf Schock under Wilhelm Schüchter in a number of excellent Lehár recordings. In 'Frederica' Rudolf Schock offers a pleasant memory of Tauber supplemented with his own vocal qualities. Erika Köth sings her heart-rending aria (because that's what it is!) soundly beautiful and with a refined and therefore poignant diction, which moves the listener to tears.

d e u t s c h :

J.W. Goethe 1749-1832







Johann Wolfgang Goethe in einer Lehár-Operette! Das galt fast als eine Art Blasphemie in der literarischen Kirche von 1928! Der unermesslich große Goethe gerät in einen trivialen Flirt mit der Tochter eines ländlichen Pastors. Lehár wurde wegen der Wahl dieses Themas für seine neue Operette heftig kritisiert. Als die Nazis an der Macht waren, wurden Aufführungen von 'Friederike' verboten, auch weil das Textbuch von jüdischen Schriftstellern (Fritz Löhner-Beda und Ludwig Herzer) geschrieben wurde.

Über Friederike Brion (1752-1813):

Der Jurastudent Goethe lernte Friederike 1770 auf einer Reise nach Frankfurt in Sesenheim kennen. Sie verlieben sich und Goethe schreibt voller Zuneigung Gedichte für Friederike. Es ist plausibel, dass Friederike Brion als Vorbild für die Gretchen-Figur in Goethes Lebenswerk Faust diente.

Während sich Friederike von dem nicht bescheidenen und sehr belesenen Goethe in den siebten Himmel erhoben fühlt, merkt er bald, dass seine Gefühle für sie abkühlen. Im Sommer 1771 reist er zurück nach Frankfurt, von wo aus er einen Brief an Friederike schickt, in dem er die Beziehung beendet. Er kommt noch einmal zu Pferd nach Sesenheim, wo er sich mit einem freistehenden Händedruck verabschiedet. Kurz darauf schreibt Friederike einen herzzerreißenden Brief an Johann. In der Operette nimmt sein Inhalt in Friederikes Lied "Warum hast du mich wach geküsst?" Gestalt an. Friederike Brion sollte später nicht heiraten.

Die Musik in der Operette ist zart und intim, aber große Gesangsnummern - hauptsächlich für das Tenorphänomen Richard Tauber gedacht - fehlen nicht. Friederikes 'Warum hast du mich wach geküsst' ist ein Juwel.

Es ist verständlich, dass Rudolf Schock nach eigenen Worten mehrmals versucht hat, ein Theater "Friederike" in Gang zu bringen. Ergebnislos. 1957 singt Schock mit Erika Köth unter Wilhelm Schüchter eine kleine Auswahl auf der Platte. In den späten sechziger Jahren eine etwas umfangreichere unter Werner Schmidt-Boelcke mit Margit Schramm als Friederike. Die Fragmente unter Schüchter sind vorzuziehen.

Erika Köth brach 1957 an der Bayerischen Oper in München als Lucia in Donizettis Oper 'Lucia di Lammermoor' durch. Imselben Jahr sang sie mit Rudolf Schock unter Wilhelm Schüchter in einer Reihe von Lehár-Aufnahmen, die zu den besten von Lehár gehören. In 'Friederike' bietet Rudolf Schock eine angenehme Erinnerung an Tauber, ergänzt durch seine eigenen stimmlichen Qualitäten. Erika Köth singt ihre herzzerreißende Arie (denn das ist es!) in einem wunderschönen Klang und mit einer raffinierten und daher ergreifenden Ausdrucksweise, die den Hörer zu Tränen rühren muss.

n e d e r l a n d s :

Johann Friedrich Goethe in een operette van LehárDat was vanaf 1928 bijna zoiets als vloeken in de literaire kerk! De onmetelijk grote Goethe betrapt bij een triviale flirt met de dochter van een plattelandsdominee. Lehár kreeg veel kritiek op de keuze van dit onderwerp voor zijn nieuwe operette. Toen de Nazi's aan de macht waren, werden uitvoeringen van 'Friederike' verboden, ook al omdat het tekstboek door Joodse schrijvers  (Fritz Löhner-Beda en Ludwig Herzer) was geschreven.

Over Friederike Brion (1752-1813)

Rechtenstudent Goethe ontmoet Friederike in 1770 op reis vanuit Frankfurt in het plaatsje Sesenheim. Ze worden verliefd en Goethe schrijft door genegenheid ingegeven gedichten op Friederike. Aannemelijk is, dat Friederike Brion model heeft gestaan voor de 'Gretchen'-figuur in Goethe's levenswerk 'Faust'. 

Terwijl Friederike zich door de niet bescheiden en zeer belezen Goethe tot in de zevende hemel opgetild voelt, merkt deze al gauw, dat zijn gevoelens voor haar bekoelen. In de zomer van 1771 reist hij terug naar Frankfurt, vanwaar hij Friederike een brief stuurt, waarin hij de relatie verbreekt. Nog één keer komt hij te paard langs in Sesenheim, waar hij met een afstandelijke handdruk van haar afscheid neemt. Kort daarna schrijft Friederike een hartverscheurende brief aan Johann. In de operette krijgt de inhoud daarvan vorm in Friederike's lied 'Warum hast du mich wach geküsst?'. Friederike Brion zou later overigens niet meer trouwen.

De muziek in de operette is fijngevoelig en intiem, maar grootse zangnummers - in allereerste instantie bestemd voor tenorfenomeen Richard Tauber - ontbreken niet. Friederike's 'Warum hast du mich wach geküsst' is een juweeltje.

Rudolf Schock 1915-1986





Het is begrijpelijk, dat naar eigen zeggen Rudolf Schock enkele keren geprobeerd heeft een theater-'Friederike' van de grond te krijgen. Zonder resultaat. Op de plaat zingt Schock in 1957 een kleine selectie met Erika Köth onder Wilhelm Schüchter. In de late jaren zestig een wat uitgebreidere onder Werner Schmidt-Boelcke met Margit Schramm als Friederike. De fragmenten onder Schüchter zijn te prefereren.

Erika Köth (1925-1989)



Erika Köth brak in 1957 aan de Bayerische Oper van München door als Lucia in Donizetti's opera 'Lucia di Lammermoor'. In datzelfde jaar zong zij met Rudolf Schock onder Wilhelm Schüchter in een aantal Leháropnamen, die tot het beste behoren van wat van Lehár is opgenomen. In 'Friederike' biedt Rudolf Schock een aangename herinnering aan Tauber aangevuld met zijn eigen vocale kwaliteiten. Erika Köth zingt haar hartverscheurende aria (want dat is het!) klankschoon en met een verfijnde en daardoor aangrijpende dictie, die de luisteraar wel tot tranen móet roeren. 

Krijn de Lege, 12.4.2021/19.4.2021 

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