24.01.15

100. GEBURTSTAG RUDOLF SCHOCK: Meine 'Einsame Insel'- Liste Ebbe Føge Bak

4.9.2015: 100th BIRTHDAY RUDOLF SCHOCK






Mit Dank an Herrn EBBE FØGE BAK aus Dänemark (Kopenhagen) veröffentliche ich SEINE 25 Favoriten! Er schreibt:

"Hier ist meine Liste mit 25 Lieblingsaufnahmen mit Rudolf Schock!
Es gibt so viele wunderbare Aufnahmen mit Schock.
Diese aber sind für mich wunderschön. 

Die Aufnahmen aus 'Manon Lescaut' und 'Les Pêcheurs de Perles' sind einige von den schönsten Opernaufnahmen mit Schock, die ich je gehört habe.

Das Lied 'An die Leier' von Schubert habe ich viele Male gehört und ist immer wieder wunderbar.
 
Einige von den Aufnahmen sind noch nicht veröffentlicht worden, aber ich hoffe, dass zum Beispiel die Gesamtaufnahme von 'Manon Lescaut' (Wien 1956) einmal veröffentlicht wird!"
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Oper:
 
  1. Wie eiskalt ist dies Händchen (Puccini La Boheme - Schock live Berlin 1946)
  2. O du süssestes Mädchen (Puccini La Boheme - Schock/Ekkehard Berlin live 1946)
  3. 4th act, duet: Ach, Geliebte, sieh' meine Tränen (Puccini Manon Lescaut - Schock/Martinis live Wiener Staatsoper 1956)
  4. Freunde vernehmet die Geschichte (Adam Der Postillon von Longjumeau - Schock 1955)
  5. Der Tempel Brahmas strahlt (Bizet Die Perlenfischer - Schock/Metternich 1957)
  6. Zu Strassburg auf der Schanz (Kienzl Der Kuhreigen - Schock 1955)
  7. Jetzt spielen - Hüll dich in Tand nur (Leoncavallo Der Bajazzo - Schock live Braunschweig 1966)
  8. Armida die spietate - Lascia ch'io pianga (Händel Rinaldo - Schock 1966)
  9. Es war einmal am Hofe von Eisenach (Offenbach Hoffmanns Erzählungen - Schock live 1960)
  10. Wohin seid ihr entschwunden (Tschaikowsky Eugen Onegin - Schock 1952)
  11. Winterstürme wichen dem Wonnemond (Wagner Die Walküre - Schock 1978)
 

 Musical/Operette:
 



 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
 
12. Maria (Bernstein West Side Story - Schock 1971)
13. Ein Walzer muss es sein (Fall Die Rose von Stambul -
       Schock/Hallstein live 1963)
14. O Bajadere (Kálmán Die Bajadere - Schock 1965)
15. You are love (Kern Showboat - Schock/Moffo 1971)
16. Ich träume mit offenen Augen (Künneke Die lockende Flamme -
       Schock live 1960) 
17. Du bist meine Sonne (Lehár Giuditta - Schock live München 1959)
18. Auf dem Berge Ida (Offenbach Die schöne Helena - Schock 1955)
 
Lieder:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  
19.  An die Leier "Ich will von Atreus Söhnen" (Schubert - Schock 1959    
        Stauch)
20. Erlkönig "Wer reitet so spät..." (Schubert - Schock 1968 Eröd)
21.  Zueignung "Ja du weisst es, teure Seele" (R.Strauss - Schock 1957
        cond. Schüchter) 
22. "Ach, wie ist's möglich dann" (Volkslied - Schock 1965
         cond. Eisbrenner) 
23. Always (I. Berlin - Schock 1949 conductor: Wreege)
24. Ich liebe die Welt (Stolz - Schock 1967 conductor Stolz)
25. "Rudolf Schock & his songs" (various composers - Schock live 1958
         cond. Schmidt-Boelcke)
 

Ebbe Føge Bak (geb.: 1984) sammelt seit dem Anfang des 21. Jhts. unermüdlich CDs, DVDs und Schallplatten mit Rudolf Schock.

Er scheint mir für die 'Einsame Insel' wie geschaffen zu sein.
Sicher aber ist, dass er da dank der Insel-Diskothek jahrelang über insgesamt 160 Musik-Titel mit Rudolf Schock verfügen wird.
Es handelt sich dabei um:

* 128 Einzeltitel (darunter 7 Video-Registrationen und mehrere Titel in
    verschiedener Ausführung),

* 8 Liederzyklen und -kollektionen,
* 5 Operetten-Gesamtaufnahmen,
* 12 Opern-Gesamtaufnahmen.
Krijn de Lege, 28.1.2015

Keine Kommentare: