29.09.14

100th BIRTHDAY R. SCHOCK: Meine 'Einsame Insel'- Liste Ludwig Stumpff

Die Liste von Ludwig Stumpff mit 26 für die "einsame Insel" auserwählten Rudolf Schock-Aufnahmen: 
















Mit Dank an Herrn Ludwig Stumpff eine 3. Liste!
Diesmal mit 26 (!) Titeln.
Das sehe ich als freundlichen Hinweis: nur 25 Lieblingsaufnahmen mit Rudolf Schock sei eine unmögliche Aufgabe.
Nummer 26 ist einsames Symbol für die sehr vielen, schönen Aufnahmen, die Rudolf Schock gemacht hat.

Ludwig Stumpff:

"Es ist fast unmöglich, 25 Aufnahmen aus dem so reichhaltigen Nachlass von Rudolf Schock auszuwählen. Bis auf wenige Beispiele habe ich Aufnahmen, vor allem aus Live-Konzerten, herausgesucht, die in den 60er Jahren entstanden sind.
Erstens gehören diese Aufnahmen zu denen, die ich sofort mit auf eine einsame Insel nehmen würde und zweitens möchte ich mit der weit verbreiteten Meinung aufräumen, Rudolf Schock sei nach 1960 nicht mehr so gut gewesen wie davor.
Natürlich verändert sich eine Tenorstimme im Laufe der Jahre, was aber kein Nachteil sein muß, wie die von mit ausgewählten Aufnahmen beweisen:
Beethoven/Fidelio:‘Gott! Welch dunkel hier’ (1966)
Donizetti/Elisir d’amore: ‘Una furtiva lagrima’ (in Italian l965 live)
Kálmán/Csardasfürstin: ‘Weißt du es noch?' (with M. Schramm 1967 live)
Korngold/Die tote Stadt: ‘O Freund, ich werde sie nicht wiederseh'n‘ (1959)
Lehár/Land des Lächelns: ‘Dein ist mein ganzes Herz‘ (1958 live)
Lehár/Zarewitsch: ‘Wolgalied‘(1967 live)
Lehár/Graf von Luxemburg: ‘Trèfle incarnat‘ (1963 live)
Leoncavallo/I Pagliacci: ‘Vesti la giuba‘ (in German 1965 live)
Mozart/Don Giovanni: ’Il mio tesoro’ (in Italian 1963 live)
Puccini/Turandot: ‘Nessun dorma’ (in German 1951)
Puccini/Turandot: ‘Non piangere, Liu’ (in Italian 1963 live)
Schubert: ’Im Abendrot’ (with I. Eröd 1968)
Schubert: ‘Der Doppelgänger‘ (with I. Eröd 1968)
Schubert: ‘Der Wanderer‘ (with I. Eröd 1968)
Smetana/Verkaufte Braut (Prodaná nevesta): ‘Mit der Mutter sank zu Grabe‘ (with M. Muszely 1960 live)
J. Strauss II/Fledermaus: ‘first act finale‘ (with L. Popp/K. Böhme 1968 live)
R. Strauss: ’Heimliche Aufforderung’ (with Orchestra 1957)
Tauber/Der singende Traum: ’Du bist die Welt für mich’ (1963 live)
Tschaikowsky/Jevgeni Onegin: ‘Wohin seid ihr entschwunden‘ (in German 1960 live)
Verdi/Forza del Destino: ‘Solenne in quest’ora‘ (in German, with T. Krause 1965 live)
Verdi/Otello: ‘Già nella note densa‘ (in German, with E. Grümmer 1958)
Wagner/Lohengrin: ‘Gralserzählung: In fernem Land‘ (1963 live)
Wagner/Lohengrin: ‘Lohengrins Abschied: Mein lieber Schwan‘ (1963)
Wagner/Rienzi: ‘Allmächt’ger Vater‘ (1963)
Weber/Freischütz: ‘Durch die Wälder, durch die Auen‘ (1963 live)
Weber/Oberon: ‘Vater, hör mich flehn‘ (1953)".

************







Krijn de Lege, 29.9.2014


 

Keine Kommentare: