27.02.07

RUDOLF SCHOCK OP/AUF CD: NEW (6.3.2013)

Rudolf Schock: Ende der vierziger Jahre

Rudolf Schock auf CD

Inwiefern ist Rudolf Schock heutzutage, mehr als 25 Jahre nach seinem Tode, noch greifbar? Gibt es so etwas wie einen musikalischen Nachlass? Lebt er in den Köpfen und Herzen der Musikliebhaber weiter? Kann man noch CDs von ihm kaufen? Wo sind die Kino- und Fernsehfilme geblieben?

Ich versuche in diesem Text global seine CD-Aufnahmen seit dem Jahre 2000 zu inventarisieren.
Im neuen Millennium ist sehr viel von Rudolf Schocks Schallplattenrepertoire neu erschienen, und auch sehr viel wurde zum ersten Mal veröffentlicht.
Aber weil sich das CD-Angebot im Musikladen überdeutlich verknappt hat, müssen wir unser Heil im Internet suchen, anders gesagt: seine CDs im Internet bestellen und/oder downloaden. Es ist zwar zu bedenken, dass besonders die grösseren CD-Produzenten (EMI, SONY) ziemlich schnell Katalogtitel streichen. Das ist gewiss der Fall, wenn sie fusionieren oder sich verkleinern (Das Eurodisc-Label gehörte zuerst BMG/Ariola an, dann nacheinander RCA/BMG und SONY/BMG, und heute, 2012, SONY MUSIC ENTERTAINMENT). Trostreich ist aber, dass Erkundungen im Internet nach älteren CDs (oder LPs!) oft gut abschneiden!

EMI/ELECTROLA (früher HMV-ELECTROLA)
hatte im Katalog dauernd Platz für die Furtwängler-Aufnahme von 'Tristan und Isolde', für den 'Freischütz' unter Keilberth und für 'Ariadne auf Naxos' unter Von Karajan. Eine deutschsprachige 'Carmen' unter Horst Stein war seit 1961 auch fast immer da. Im Jahre 2009 wurde sie gestrichen, aber März 2013 bringt EMI die 'Carmen' wieder neu heraus. Daneben gab es dauernd zwei Schock-CD-Kassetten (insgesamt 6 CDs) mit Oper, Operette und (Volks-)Liedern. Dazu kamen im Laufe der Jahre (u.a.) 'Fidelio', 'Lohengrin', 'Die Meistersinger von Nürnberg' und 'Der fliegende Holländer'. In diesem Moment haben aber einige davon den Emi-Katalog schon wieder verlassen (siehe auch weiter im Text).

Ab 2000 veröffentlichte EMI nahezu das ganze, übrige Repertoire ihrer Studio-Opern-Aufnahmen mit Schock (u.a. Mozart, Smetana, Puccini, Verdi). Die Innenseite der Booklets in den CD-Kassetten erinnerten angenehm an die Hüllen der Schallplatten aus den fünfziger Jahren und enthielten informative und ausreichend objektive Texte von Thomas Voigt, dem damaligen Chefredakteur des Musikmagazins 'Fonoforum'











Ein Großteil dieses Opern-Repertoires kommt 2013 in zwei 10CD-Boxen wieder auf den Markt.
Schon herausgebracht wurde die Box 'VERDI AUF DEUTSCH' mit Electrola-Aufnahmen von (betont!)Rudolf Schock in Verdi-Opern. Und am 5. April 2013 veröffentlicht EMI:'RUDOLF SCHOCK in ELECTROLA OPERNQUERSCHNITTEN 1952-1961'!




















Auch die Operetten-Aufnahmen von EMI kamen wieder auf den Markt, obschon sie nie ganz verschwunden waren und dann und wann auf preisgünstigeren Labeln wie 'Laserlight' und 'Imperial' auftauchten. Neulich veröffentlichte EMI in der Reihe 'Champagner-Operetten' eine Doppel-CD mit Höhepunkten aus Schocks EMI-Operettenrepertoire.
UNVERSTÄNDLICH blieb jedoch, dass EMI noch immer nicht auf CD ihre Kunstlieder-Aufnahmen mit Rudolf Schock veröffentlichen wollte! Der Liederzyklus 'DIE SCHÖNE MÜLLERIN' von Franz Schubert (Stereo-Aufnahme aus dem Jahre 1958 mit dem legendären Gerald Moore am Klavier) wurde damals von der Kritik mit Begeisterung empfangen. Auch die ORCHESTERLIEDER von Richard Strauss und Robert Schumanns 'DICHTERLIEBE' (beide 1957 aufgenommen) waren erfolgreich (Paul Chr. van Westering: "Dieser Mann kann alles!"). Zwei Stereo-LPs aus dem Jahre 1959 mit Liedern von Schubert, Schumann, Brahms, Mozart, R. Strauss und Wolf machten ebenfalls Eindruck (Riemens und Herzfeld).

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BMG/EURODISC (Jetzt SONY-EURODISC) produzierte wiederholt ihre umfangreiche Operettensammlung aus den Sechzigern, aber die CDs waren, was ihre äusserliche Form angeht, nur noch ein Schatten der prächtig ausgestatteten LPs mit den glänzenden Farbfotos. Nur der vollständige 'Zigeunerbaron' und 'Fledermaus' (Dirigent Robert Stolz) wurden 1999 respektabel von RCA/BMG auf den Markt gebracht. Das galt schon früher für Opernaufnahmen wie 'Tiefland', Schocks zweiten 'Freischütz' und für fünf CDs, die an Schock als Sänger von Opern, Operetten, Volks- und Weihnachtsliedern mitsamt allerhand Volkstümlichem erinnerten.
Nach längerer Operetten-Stille publizierte Sony/BMG November 2007 wiederum eine Reihe von Operetten-CDs, und zwar unter dem Prädikat 'Original Album-Classics'. Dieser Name machte sofort deutlich: Die farbigen Fotos aus den 60er Jahren waren wieder zu Ehren gekommen, und die Verpackung sah recht gut aus. Thomas Voigt betreute die Texte in den begleitenden Booklets, und auf einmal waren die kompletten Operetten 'WIENER BLUT' (Johann Strauss), 'IM WEISSEN RÖSSL' (Ralph Benatzky) und der in der Vergangenheit ziemlich unterbelichtet gebliebene 'BETTELSTUDENT' (Karl Millöcker) auf CD erhältlich.

DIE OPERETTENREIHE WURDE NICHT FORTGESETZT
Nach dem Jahre 2009 erschienen bei SONY/EURODISC anfangs nur noch Kompilationen einzelner Operetten-Aufnahmen mit Rudolf Schock. Aber die vier klassischen, von Robert Stolz dirigierten Gesamt-Operetten: 'Die lustige Witwe', 'Das Land des Lächelns', 'Der Zigeunerbaron' und 'Die Fledermaus' waren schon längst aus dem Eurodisc-Katalog verschwunden. Auch fehlten u.a. die grossen Querschnitte dreier Kálmán-Operetten und Lehárs 'Zigeunerliebe'.
Sony 88697985772

Jetzt - 2012 - aber erscheint als Veröffentlichung in der internationalen CD-Reihe 'The Sony Opera House', worin der Vorhang zwischen Oper und Operette weggezogen worden ist, 'DIE LUSTIGE WITWE' mit Stolz, Schramm und Schock. Und ich vermute, die übrigen drei Klassiker werden in der Zukunft bald folgen. Die gesamte Sony-Serie ist in einem fahlgrünen Graffiti herausgebracht worden, das mich wirklich nicht mit Begeisterung erfüllen kann. Aber sie ist jedenfalls wieder da: die wunderschöne Aufnahme aus den Sechzigern mit einer authentischen 'Witwe' und einem genauso authentischen Danilo!   
Was die Oper anbelangt, brachte SONY/BMG-EURODISC 2008, nach 40 Jahren zum ersten Mal auf CD, eine Opern-Reihe mit Höhepunkten aus Opern von u.a. Smetana, Von Flotow, Verdi, Lortzing und Gounod aus. Diese Opernproduktionen sind eigentlich eine künstlerische Fortsetzung der nach 2000 von Emi wieder herausgebrachten Opernaufnahmen mit demselben Produzenten Fritz Ganss, demselben Tenor Rudolf Schock und (oft) demselben Dirigenten Wilhelm Schüchter! Zu hoffen bleibt, dass diese Reihe möglichst bald mit den notabene gestrichenen GESAMTaufnahmen von 'Tiefland' und 'Freischütz' fortgesetzt wird! Vor kurzem erfuhr ich, Schocks Darstellung der Pedro-Rolle in 'Tiefland' diene als bedeutendes Studienmaterial für heutige Tenöre, die einen Auftritt in dieser Oper planen. Diese beiden Aufnahmen sollten eigentlich nicht im SONY-Katalog fehlen dürfen! Und es gibt mehr: einen (u.a. in englischen Kritiken gelobten) grossen Querschnitt aus 'La Forza del Destino', eine Gesamtausführung der 'Cavalleria Rusticana', eine vollständige 'L'Elisir d'Amore' usw.
!(NB: Das Hamburger Archiv für Gesangskunst brachte Sommer 2012 die Gesamtausführung der Eurodisc-'Liebestrank' (Donizetti) auf CD heraus. Das Booklet ist sehr informativ und sieht prima aus (bis auf ein paar kleine Fehler). Die Digitalisierung - nicht von den Originaltapes - ist gewiss akzeptabel. Die CD-Box kann man beim genannten Archiv unter Nr. 30332 bestellen). Am 8. März 2013 erscheint bei Cantus Classics ein Mitschnitt der 'Liebestrank'-Aufnahme unter nr. CACD 5.01716F!
 
DIE KUNSTLIEDER (Schubert, Brahms, Schumann, Loewe usw.) FEHLEN ABER WIEDER,
und von den zahlreichen VOLKS- und GEISTLICHEN LIEDERN, die Schock für Eurodisc aufnahm, steht relativ wenig zur Verfügung.
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ERFREULICH UND VON HISTORISCHER BEDEUTUNG
ist, dass ab 2000 viele, kleinere Produzenten von sich hören liessen, die Rundfunk-Aufnahmen, aber auch Studio-Aufnahmen aus den Fünfzigern ausgruben (Relief/Sonimex, Walhall/Gebhardt/Archipel, Line, Membran/Documents, Audite, Profil/Hänssler, Gala, Capriccio, Preiser, Orfeo mit ihren 'Salzburger Festspieldokumenten' u. a.).

Das Schweizer Label RELIEF von Rico Leitners SONIMEX erweist dem faszinierenden Rudolf Schock aus den 50er Jahren alle Ehre mit einer Reihe von Opern-Gesamtausführungen, die luxuriös und mit grosser Sorgfalt veröffentlicht worden sind: u.a. 'Tosca', 'Mignon', 'Cavalleria Rusticana', 'Les Contes d'Hoffmann', 'Carmen' und drei Mozart-Opern, worunter in Kurzfassung eine atemberaubende Live-'Zauberflöte' aus Genf.

Überdies brachte RELIEF eine einzigartige Doppel-CD heraus, worauf der vielseitige Schock in allerhand Opern, Oratorien UND AUCH KUNSTLIEDERN zu hören ist. Vieles davon wurde nie veröffentlicht.

Vor kurzer Zeit erschienen bei Relief vollständige Ausführungen mit Schock von Lehárs 'Land des Lächelns' (1958 LIVE!) und eine gelöscht geglaubte Funk-Aufzeichnung der 'Zigeunerliebe' (1951 Deutschlandradio). Dazu gab es auch noch eine glänzende Aufzeichnung von Händels 'Messias' aus dem Jahre 1953!

Die Tonqualität der RELIEF-Aufnahmen ist mustergültig.  Relief weiss Wunderschönes aus den alten Tapes herauszubekommen: bei Live-Ausführungen sind die Möglichkeiten oft beschränkt, aber das Endergebnis bei Relief ist immer viel mehr als befriedigend. Die Rundfunktapes klingen ohne weiteres formidabel! An Schock wird von Relief in wirklich grossartiger Weise erinnert.

RELIEF stand 2009 mit EMI in Verhandlung
über Veröffentlichung der Originaltapes von Rudolf Schocks Liedaufnahmen!
Die Gespräche wurden jedoch abgebrochen, als ein andres Label (Gala) plötzlich das gesamte EMI-Liedrepertoire von Rudolf Schock auf den Markt brachte (Es ging dabei natürlich nicht um die ursprünglichen EMI-Bänder).
RELIEF achtete es darauf kommerziell zu riskant, ins Liedprojekt zu investieren.
(Über die Gala-produktion: siehe hierunten)

WALHALL/Gebhardt/Archipel verzichtet  bei seinen Opern-Digitalisierungen leider auf jede Hintergrund-Information. Aber die herausgebrachten Aufnahmen sind von sehr guter Tonqualität! Darunter bedeutende Produktionen: 'Boris Godunow', 'La Forza del Destino''Idomeneo', 'Fidelio' (unter Furtwängler und Von Karajan, beide live), 'Capriccio', 'Das Rheingold' UND 'Lohengrin', deren Aufnahme Walhall von EMI übernahm. Weiter erschienen bei Walhall zwei Lehár-Operetten mit Schock.


Tontechnische Glanzleistungen existieren auf CD weiter von:

1) AUDITE
Mit dem Dirigenten Ferenc Fricsay präsentiert Audite in Zusammenarbeit mit deutschen Rundfunkanstalten eine komplette 'Rigoletto' von Guiseppe Verdi und eine gekürzte, aber genauso grandiose Version von Bizets 'Carmen'.
Wie gesagt ist die Tonqualität formidabel, und die Ausführungen sind eine Sensation.


2) das englische Label 'MEDICI ARTS'
 Dieses Label veröffentlichte 2007 in Zusammenarbeit mit WDR-Köln eine imponierende Aufnahme der 'Missa Solemnis' von Ludwig van Beethoven aus dem Jahre 1955. Otto Klemperer ist der Dirigent, und Schock singt die Tenorpartie.
Diese Aufnahme gab es schon auf CD (bei Frequenz und seit kurzem bei Archipel), aber sie ist bei Medici Arts/WDR klanglich den beiden anderen CD-Veröffentlichungen weit überlegen.


Die Beethoven-Aufnahme UND die 'Messias'-Aufnahme von Relief dokumentieren auf CD, dass Rudolf Schock auch als Oratoriensänger grossen Respekt verdient.





Weiter nenne ich noch zwei Portrait-CDs von PROFIL/HÄNSSLER.
Auf der ersten CD singt Schock Opernfragmente.
Auf der zweiten: 'Opera, Operetta and Songs'. Darunter ein prachtvolles Duett (Töpper - Schock) aus der Oper 'Samson et Dalilah' von Saint-Saëns, die es bis heute vereinzelt auf LP gab. Die Aufnahmen dieser CDs wurden von EMI festgelegt und von PROFIL digital 'remastered' und restauriert.


Das Label 'DOCUMENTS' (von 'MEMBRAN MUSIC Ltd') lenkt die Aufmerksamkeit dadurch auf sich, dass sie in schöner Ausstattung u.a. Schocks vollständige Operetten-Aufnahmen aus den frühen 50er Jahren präsentiert: 'Die lustige Witwe', 'Der Graf von Luxemburg', 'Zigeunerliebe', 'Eine Nacht in Venedig' und Künnekes 'Grosse Sünderin'. Weiter produziert Membran Fragmente aus den (vielleicht) verloren gegangenen Gesamtausführungen von Leo Falls 'Rose von Stambul', Emmerich Kálmáns 'Czárdásfürstin' und eine Doppel-CD von Schock (Titel 'Der fröhliche Wanderer') mit Liedern und 'Chansons' aus Operetten und Filmen. Einige dieser Aufnahmen wurden noch nie ausgebracht. selbst nicht auf der Schallplatte. Dabei handelt es sich um Operetten, die - möglicherweise zu Unrecht - ganz und gar in die Vergessenheit geraten sind. Auch gibt es (seltenes) Material von EMI auf dieser Doppel-CD.














 
Documents/Membran verfügt auch über viele Opern-Aufnahmen (die Reihe 'Das Schönste aus der Welt der Oper'). Diese deutsch gesungenen, einzelnen Rundfunk- und Studio-Aufnahmen wurden zu einer Sammlung von allerhand Opern-Querschnitten zusammengefügt. Rudolf Schock tritt in diesen Querschnitten vielfach auf.


















Im Jahre 2008 veröffentlichte Documents/Membran-Produktion eine Rudolf Schock-Box, die aus wohlgemerkt ZEHN CDs besteht. Jede CD rückt einen Schwerpunkt von Schocks Vielseitigkeit in den Mittelpunkt.
Wir hören ihn als Filmsänger, Sänger von (Volks)Liedern und diversen Operetten, Lehár- und Kálmán-Sänger, Verdi- und Pucini-Tenor, Mozart-Sänger und... ALS SÄNGER VON KLASSISCHEN LIEDERN.
Auf der 10. CD stehen nämlich zwei Lieder von Hugo Wolf, sechs Lieder von Robert Schumann (worunter vier Lieder aus 'Dichterliebe') und vier Orchesterlieder von Richard Strauss.
 
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ALLE EMI-KUNSTLIEDER AUF CD, aber das Resultat enttäuscht:
Und dann - September 2009 - erscheinen endlich (fast) alle Emi-Lied-Aufnahmen mit Rudolf Schock auf CD! CD-Label GALA veröffentlicht unter dem Titel 'Kammersänger Rudolf Schock' eine 4-CD-Box mit so ungefähr allen KUNSTLIEDERN, die Rudolf Schock zwischen 1947 und 1960 für EMI aufgenommen hatte, einschliesslich Schumanns Liederzyklus 'Dichterliebe' und Schuberts 'Schöne Müllerin'.
Es ist aber ausserordentlich enttäuschend, dass die 'digitale Remastering' so weit hinter den heutigen, technischen Möglichkeiten zurückbleibt. Nur die 4. CD hat von den volkstümlichen, italienischen Canzonen ab einen prima Stereoklang, aber das macht den Kohl nicht fett, weil diese Aufnahmen schon überall auf CD zu haben sind. Natürlich verfügte Gala nicht über EMIs originelles Tonbandmaterial. Aber die Tontechniker zwacken die hohen Töne so stark ab, dass Schocks Stimme alle Klarheit und Farbe verliert. Überdies  klingen die vielen, stereo aufgenommenen Lieder dumpf mono.  Es ist vielsagend, dass CD-Kopien, die Schock-Liebhaber von ihren alten LPs gemacht haben, viel besser klingen.
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2012: NEU BEIM LABEL 'MEMBRAN/DOCUMENTS'
'Nachklang einer geliebten Stimme/Echo of a much-loved Voice (Order No. 233 518)














Gern setze ich voraus, dass ich dem Musikpublikum diese (zweite) 10 CD-Box von Membran/Documents stark empfehle:
Sie enthält wertvolle Aufnahmen, die zum Teil noch nie oder höchst selten auf Platte und/oder CD zu finden waren. Vieles des Quellenmaterials muss sich in einer oder einigen Privatsammlung(en) befunden haben. Jetzt kommt es zum Glück einem grossen Publikum zur Verfügung.

Auf Seite 296 der Biographie 'Ach, ich hab' in meinem Herzen...' erzählt Rudolf Schock über seine Begegnung nach einem Konzert in den Fünfzigern mit zwei sechzehnjährigen Schülern, die sich in der Zeit danach "zu wahren Musikexperten" entwickeln sollten. Es entstand mit ihnen "eine echte Freundschaft". Einer dieser jugendlichen Fans war Wilfried Chlosta, der Zusammensteller anno 2012 der neuen CD-Box.

Inzwischen habe ich mir in grossen Linien ein Bild machen können von den Wahlen, die Herr Chlosta traf und von dem tontechnischen Ergebnissen, wozu die digitale Remastering geführt hat.
Von Schocks vokalen und darstellerischen Leistungen spreche ich von selbst bei den betreffenden Komponisten, und selbstverständlich muss ich jetzt einige, bestehende Artikel ergänzen.

Zusammenstellung ist einzigartig!
Sechs CDs sind dem Operntenor, eine CD dem Operettentenor und drei CDs dem Liedersänger Rudolf Schock gewidmet. De ersten Aufnahmen sind 1946, die letzten 1960 entstanden.

Ein Griff aus dem Füllhorn:
U.a. auf CD 1: neu auf - kommerzieller - CD ist das Live-Finale 1955 von 'Ariadne auf Naxos' (Richard Strauss) aus Salzburg. Aufnahmen aus dem Jahre 1954 gab es ja schon. Die Ariadne sang 1955 - statt Lisa della Casa - Hilde Zadek.

Die ganze CD 2 wird  - ich höre sie zum ersten Mal - von einem fragmentarischen 'Zauberflöte' (Mozart) eingenommen (77 Minuten). Die Aufnahmen wurden 1955 vom Rundfunk übertragen und stammen aus der Eröffnungspremiere nach dem Wiederaufbau der Hamburgischen Staatsoper. Der niederländische Bassist Arnold van Mill (1921-1996) sang in dieser Premiere die Rolle des weisen Sarastro.
Der Querschnitt läuft nahezu parallel mit den Aufnahmen einer andren Live-'Zauberflöte' aus Genf (1952), die auf dem Label Relief erschienen.

U.a. auf CD 3: aus dem Jahre 1959 Höhepunkte von Schocks Auftritt in Bayreuth als Walther von Stolzing in Wagners 'Meistersinger von Nürnberg' unter dem Regie von Wagners Enkelsohn Wieland. Es betrifft hier die Premierenvorstellung, die vom Label Myto vollständig auf CD veröffentlicht wurde.

U.a. auf CD 4: neu ein Fragment aus Schocks Zeit in Hannover, kurz nach dem Zweiten Weltkrieg (siehe 'RS singt Friedrich von Flotow'). Er singt die Rolle des Narraboth in Richard Strauss' Oper 'Salome'. Weiter Teile aus einem Opernkonzert 1960 mit Melitta Muszely (Tschaikowskys'Eugen Onegin' und Smetanas 'Die Verkaufte Braut'). Auch bin ich sehr glücklich mit dem Finale 3. Akt von 'Martha' (Flotow), das aus Schocks Film 'König der Manege' gehoben worden ist. Im schon genannten Artikel 'RS singt Friedrich von Flotow' gehe ich auf dieses Finale ein.

Auf CD 5 gibt es Szenen aus französischen Opern. U.a. live aus dem Jahre 1960: 'Es war einmal am Hofe von Eisenach' aus 'Les Contes d'Hoffmann' von Jacques Offenbach. Aus dem Jahre 1951 ist die Rundfunk-Aufnahme eines Duetts aus der Oper 'Manon' von Jules Massenet mit der o, so schon singende Lisa Otto in der Titelrolle. Es gab diese Szene schon auf CD (Membran), aber sie war weniger leicht zu finden.

Auf CD 6 italienisches bel canto! Neu auf CD:
Mit Rita Streich 1958 live im famosen Duett aus 'Don Pasquale' (Donizetti).
- Fragmente aus der Wiener Premiere 1956 von Puccinis 'Manon Lescaut', die vom österreichischen Opernkritiker Marcel Prawy als einen der Höhepunkte der fünfziger Wiener Opernjahre bezeichnet wurde (St. 46, 'Die Wiener Oper - 3. Teil' von Marcel Prawy, Goldmann 1969). Eine Gesamtaufnahme dieser laut Prawy "wunderschönen, ganz ausgezeichneten neuen 'Puccini-Manon" existiert, aber wartet ungeduldig auf Herausgabe (Im Schlussakt, der sich in wüster, amerikanischer Gegend abspielt, verströmen Carla Martinis (Manon) und Rudolf Schock (Des Grieux) eine ungläublich überzeugende, germanische Italianità).
- Weiterhin für mich unbekannte, aber grossartig gesungene Fragmente aus 'Tosca' (live 1959), 'Il Trovatore'(1950 mit der griechischen Ältistin Diana Eustrati), 'Rigoletto' (1952) und 'La Bohème' (1951).

Die 7. CD hat Wilfried Chlosta für die Operette reserviert und enthält ebenfalls einzigartige Aufnahmen:
- 1959 live: u.a. mit Erika Köth von Emmerich Kálmán einen Querschnitt aus 'Das Veilchen von Montmartre'.
- 1960: Ausschnitte einer Fernsehsendung mit Operettenliedern von Eduard Künneke.
- 1946: eine Szene aus der vor kurzem aus dem Staub herausgefischten Operette 'Zwei glückliche Menschen' von Johannes Müller (1893-1969).
- 1949: als exklusive Zugabe Schocks englischsprachige Version von 'Always', einem Song von Irving Berlin (Rudolf Schock nahm übrigens zugleich auch eine deutsche Version von 'Always' auf - siehe: 'RS singt Leonard Bernstein u.a.').  
  
CD 8, 9 und 10: Man könnte diese CDs als neuen Versuch sehen, Rudolf Schock als Liedersänger ze dokumentieren. Eine Wahl wurde u.a. aus Rudolf Schocks EMI-Liedaufnahmen getroffen, wiederum einschl. Schumanns 'Dichterliebe' und Schuberts 'Die schöne Müllerin'. Eine nicht zu ignorieren Anzahl EMI-Lieder ist dabei ausgelassen worden, worunter vier Orchesterlieder von Richard Strauss, aber die stehen bereits - in optima forma - auf der 10. CD der vorigen 10CD-Box von Membran.
Weiter gibt es die frühen Rundfunkaufnahmen russischer und chinesischer Lieder, wie auch zwei Lieder von Ernst Pepping (Die chinesischen und ein Teil der russischen Lieder wurden schon eher auf CD veröffentlicht, und - zugegeben - beide Pepping-Lieder erlebten ihre CD-Premiere 2009 in der 4CD-Box von Gala, worüber ich mich hieroben ziemlich unfreundlich äusserte).

Digitale Remastering der ersten 7 CDs: Akzeptabel bis gut!
NB:
Bei erster Publikation der Box fällt in Track 3 und 7 auf CD 2 in der 'Zauberflöte'-Aufnahme aus Hamburg der Ton zweimal aus. Dieser Fehler scheint inzwischen von Membran korrigiert zu sein. Auf Anfrage sendet Membran Hamburg Ihnen die korrekte CD 2 zu!  

Die letzten 3 CDs präsentieren leider noch nicht die endgültige Aufnahme von Rudolf Schocks EMI-Kunstlieder-Sammlung!
Und das ist schade, denn die Tonqualität ist durchweg passabel: Jetzt hört man wieder nahezu alle hohen Töne, und von z. B. Schocks 'Schöne Müllerin' gibt es nun endlich eine befriedigende Aufnahme auf CD.

Was aber enttäuscht, ist folgendes:
- Die EMI-Sammlung ist nicht komplett.

- Das meiste Material klingt mono, während EMI fast alle Lieder stereo aufnahm (ausgenommen die 'Dichterliebe' von Januar 1957 und einige frühere Lieder).

- Die Digitalisierung von Schumanns 'Dichterliebe' ist nicht gelungen: entweder Platte/Band, die/das man benutzte, war zu verschlissen, oder die Remastering hätte besser gekonnt: es gibt zuviel Nebengeräusche und Schocks Stimme klingt in den zarten Passagen unprofiliert und diffus. Merkwürdig ist übrigens, dass Membran in der vorigen Schock-Box vier Lieder aus 'Dichterliebe' aufnahm, die wohl akzeptabel klingen!

- Ein unüberwindlicher Fehlschlag trifft schliesslicht auf CD 8 das Lied 'Nacht und Träume' von Franz Schubert. Von diesem Lied wird fast eine halbe Minute ausgelassen.

ALSO KURZUM:
Die Veröffentlichung dieser CD-Box kann gewiss als eine Sternstunde in der Geschichte von 'Rudolf Schocks Künstlertum auf Tonträgern' geschätzt werden. Was das Kunstlied betrifft, bleibt jedoch das Warten auf jene einmalige, endgültige Herausgabe.

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CD/DVD-'ABEND in WIEN' 1985

Schliesslich weise ich noch auf folgendes hin: In den Niederlanden veröffentlichten 'OMNIUM-Audiovisueel' und 'TROS' eine kombinierte CD/DVD (CW90011) mit dem letzten, niederländischen 'Ein Abend in Wien-Konzert', worin Rudolf Schock gesungen hat. Dieses Konzert fand 1985 im 'Concertgebouw' Amsterdam statt. Mehr Information finden Sie unter 'Rudolf Schock auf/op Film/DVD'.
ZUSAMMENFASSEND
kann ich mit Zufriedenheit feststellen, dass medio 2012 mehr als 200 CD-Produktionen, wobei Rudolf Schock in irgendeiner Weise beteiligt ist, auf dem Markt zu finden sind (bitte, sehen Sie auch die detaillierteren Übersichten von Rudolf Schock-Kenner Ludwig Stumpff auf: www.rudolfschock.nl unter CD-Info).

Krijn de Lege, 9. aktualisierte Version: 6.3.2013

RUDOLF SCHOCK OP/AUF CD: NEW (6.3.2013)

Rudolf Schock eind jaren veertig
Rudolf Schock op CD




In hoeverre is Rudolf Schock nu, ruim 25 jaar na zijn dood, nog grijpbaar? Is er zoiets als een muzikale erfenis? Leeft hij verder in de hoofden en harten van muziekliefhebbers? Kan men nog CD's van hem kopen? Hoe staat het met zijn bioscoop- en televisiefilms?

In de volgende tekst probeer ik globaal zijn CD-publicaties vanaf het jaar 2000 te inventariseren.
In het nieuwe millennium is veel van Schock's platenrepertoire opnieuw verschenen en er is ook heel veel voor de eerste keer uitgebracht. Het CD-aanbod in de winkel is echter enorm verschraald. Dus moet er via internet besteld en/of gedownload worden. Wel moet worden opgemerkt, dat vooral de grotere CD-producenten (EMI, SONY) tamelijk rap zijn in het schrappen van catalogus-titels. Zeker is dat het geval, als zij fuseren of afslanken (Het Eurodisc-label viel eerst onder BMG/Ariola, dan achtereenvolgens onder RCA/BMG en SONY/BMG en nu, anno 2012, onder SONY MUSIC ENTERTAIMENT). Een troost is echter, dat een speurtocht op internet naar oudere CD's (én LP's!) dikwijls loont!

EMI/ELECTROLA (vroeger HMV-Electrola) had in haar catalogus altijd plaats voor de Furtwängler-opname van 'Tristan und Isolde', voor de 'Freischütz' onder Keilberth en voor 'Ariadne auf Naxos' onder Von Karajan. De Duitstalige 'Carmen' onder Horst Stein was vanaf 1961 tot ongeveer 2009 beschikbaar. Een heruitgave is echter vanaf Maart 2013 weer te bestellen. Daarnaast waren er permanent twee Schock-CD-cassettes (met in totaal 6 CD's) beschikbaar met opera, operette en (volks)liederen. Daar kwamen in de loop van de jaren (o.a.) 'Fidelio', 'Lohengrin', de 'Meistersinger von Nürnberg' en de 'Fliegende Holländer' bij. Op dit moment hebben 'Meistersinger' en 'Lohengrin' echter al weer de Emi-catalogus verlaten (zie ook verder).
Na 2000 bracht Emi vrijwel het gehele studio-opera-repertoire met Schock (o.a. Mozart, Smetana, Puccini, Verdi) op CD uit. De (binnenzijde van de) booklets in het CD-doosje herinnerden aan de hoezen van de grammofoonplaten uit de jaren 50 en bevatten informatieve en objectieve teksten van Thomas Voigt, de toenmalige chefredacteur van het muziektijdschrift 'Fonoforum'.











Een groot deel van dit opera-repertoire komt in 2013 opnieuw uit op twee 10-CD-Boxen.
Al verschenen is een box 'VERDI auf DEUTSCH' met Electrola-opnamen van Rudolf Schock in Verdi-opera's. En op 5 april 2013 brengt EMI uit: 'RUDOLF SCHOCK in Electrola-Opera-Highlights 1952-1961'.












Ook de operette-opnamen van EMI keerden terug, hoewel ze nooit helemaal verdwenen waren en zo nu en dan op goedkopere labels als 'Laserlight' en 'Imperial' opdoken. Recent bracht EMI een dubbel-CD uit in de serie 'Champagner-Operetten' met hoogtepunten uit Schock's Emi-operette-repertoire.

ONBEGRIJPELIJK!
Wat EMI echter maar niet wilde uitbrengen, waren Schock's opnamen van een groot aantal klassieke liederen. De liederencyclus 'DIE SCHÖNE MÜLLERIN' van Franz Schubert (stereo-opname uit 1958 met de legendarische pianist-begeleider Gerald Moore) werd destijds door de kritiek met groot enthousiasme ontvangen. Ook de orkestliederen van Richard Strauss en de cyclus 'Dichterliebe' van Robert Schumann - opgenomen in 1957 - kregen veel lof toegezwaaid (Paul Chr. van Westering: "Die man kan alles!"). Twee stereo-LPs uit 1959 met liederen van Schubert, Schumann, Brahms, Mozart, R. Strauss en Wolf maakten ook indruk (Riemens en Herzfeld).

BMG/EURODISC (nu SONY) produceerde herhaaldelijk haar uitgebreide operette-verzameling uit de jaren 60, maar de cd's waren om te zien nog maar een schaduw van de luxe-lp's met de glanzende kleurenfoto's. Alleen de complete 'Zigeunerbaron' en  'Fledermaus' (dirigent Robert Stolz) werden in 1999 door RCA/BMG respectabel op de markt gebracht. En dat gold al eerder voor opnamen van de opera's 'Tiefland', Schock's tweede 'Freischütz' en een vijftal CD's, waarop Schock als zanger van opera, operette, volks- en kerstlied en allerhand populairs werd geportretteerd.

Na een lange operette-stilte bracht SONY/BMG-EURODISC in november 2007 opnieuw een serie operette-CD's uit onder de verzamelnaam: 'Original Album Classics'.

Die naam zei het al: De kleurenfoto's van de jaren 60 waren in ere hersteld en de verpakking zag er prachtig uit. Thomas Voigt bewaakte de teksten in het begeleidende boekje en opeens waren nu ook de complete versies van 'WIENER BLUT' (Johann Strauss), 'IM WEISSEN RÖSSL' (Ralph Benatzky) én de in het verleden nogal onderbelichte 'BETTELSTUDENT' (Karl Millöcker) op CD verkrijgbaar.

TOEN STOPTE DE OPERETTE-SERIE VAN EURODISC WEER
Na 2009 verschenen er bij SONY/EURODISC wel enkele compilaties van losse operette-opnamen (o.a. met Schock en Stolz). Maar de vier klassieke door Robert Stolz gedirigeerde complete opnamen van ' Die Lustige Witwe', 'Das Land des Lächelns', 'Der Zigeunerbaron' en 'Die Fledermaus' waren intussen al lang uit de Eurodisc-catalogus verdwenen. Verder ontbraken grote selecties uit een drietal Kálmán-operettes en Lehár's 'Zigeunerliebe'.
Sony: 88697985772

Nu - in 2012 - echter verschijnt als onderdeel van de internationale CD-serie 'The Sony Opera House', waarin het gordijn tussen opera en operette is weggetrokken, 'DIE LUSTIGE WITWE' met Stolz, Schramm en Schock. En ik vermoed, dat de andere drie klassiekers in de nabije toekomst zullen volgen. De hele Sony-serie is in een groezelig, bleekgroen graffiti uitgebracht, waarvoor ik de handen echt niet op elkaar krijg. Maar ze is er in elk geval weer: die mooie opname uit 1966 met een authentieke 'weduwe' en een al even authentieke Danilo!


Wat de opera betreft, bracht mei 2008 een nieuwe surprise van SONY/BMG-EURODISC: Na 40 jaar verschenen, voor het eerst op CD, een serie opnamen met hoogtepunten uit OPERA's van o.a. Smetana, Von Flotow, Verdi, Lortzing en Gounod. Deze opera-producties zijn in feite een VERVOLG op de sinds 2000 door Emi heruitgebrachte opera-opnamen met de zelfde producent Fritz Ganss, de zelfde tenor Rudolf Schock en vaak de zelfde dirigent Wilhelm Schüchter! Te hopen valt, dat ook deze serie een vervolg krijgt met de notabene verdwenen complete 'Tiefland' en de complete 'Freischütz'! Kort geleden las ik, dat Schocks interpretatie van de Pedro-rol in 'Tiefland' als belangrijk studiemateriaal dient voor hedendaagse tenoren, die in deze opera gaan optreden. 'Tiefland' en 'Freischütz' mogen eigenlijk niet in de Sony-catalogus ontbreken! En er is nog meer: hoogtepunten uit 'Die Macht des Schicksals' (Verdi), een volledige 'Cavalleria Rusticana' (Mascagni), een volledige 'Liebestrank' (Donizetti) enz.
 
!NB: Het Hamburger Archiv für Gesangskunst bracht in de zomer van 2012 de volledige Eurodisc-'Liebestrank' (Donizetti) op CD uit. Het booklet is zeer informatief en ziet er prima uit (een enkel foutje daargelaten). De digitalisering - niet van de originele tapes - is zeker acceptabel. De CD-Box is te bestellen bij genoemd 'Archiv' onder nr. 30332.

!Op 8 maart 2013 verschijnt bij Cantus Classics nog een 'Mitschnitt' van de 'Liebestrank'-opname onder nr. CACD 5.01716F.
 
WAT ECHTER WEER BIJNA GEHEEL ONTBRAK, ....... WAREN DE KLASSIEKE LIEDEREN (Schubert, Brahms enz.). Ook van de vele VOLKSLIEDEREN, die Schock voor Eurodisc opnam, is relatief weinig verkrijgbaar.

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VERHEUGEND EN VAN HISTORISCHE BETEKENIS is, dat na 2000 veel kleinere producenten van zich lieten horen, die radio-opnamen, maar ook studio-opnamen uit de jaren 50 aan de vergetelheid ontrukten (Relief, Walhall/Gebhardt/Archipel, Line, Membran/Documents, Audite, Profil/Hänssler, Gala, Capriccio, Preiser, Orfeo met haar 'Salzburger Festspieldokumente' e.a.).


Het Zwitserse Label RELIEF van Rico Leitners SONIMEX bijvoorbeeld bewijst de fascinerende Rudolf Schock van de jaren vijftig alle eer met een serie complete opera's, die luxueus en uitermate zorgvuldig zijn uitgegeven: o.a. 'Tosca', 'Mignon', 'Cavalleria Rusticana', 'Les Contes d'Hoffmann', 'Carmen' en een drietal Mozart-opera's, waaronder in verkorte vorm een verbluffende live 'Zauberflöte' uit Geneve.

Bovendien bracht Relief een bijzondere dubbel-CD uit, waarop de veelzijdige Schock van toen in allerlei opera's, oratoria EN OOK LIEDEREN te horen is. Veel van deze opnamen was nog nooit uitgebracht.

Recent verschenen bij Relief volledige uitvoeringen met Schock van Lehárs 'Das Land des Lächelns' (1958 LIVE!) en een verloren gewaande 'Zigeunerliebe'(1951 Deutschlandradio). Daar kwam ook nog eens een complete versie van 'Der Messias' van Händel bij (1953 NWDR Keulen)!

De geluidskwaliteit van de Relief-opnamen is uitmuntend. Relief haalt uit de oude tapes wat er in zit. Bij een live-uitvoering zijn de mogelijkheden soms beperkt, maar het resultaat is heel wat meer dan voldoende! De radio-tapes klinken sowieso formidabel! Aan Schock wordt door Relief werkelijk op grootse wijze herinnerd.

In 2009 was Relief in verregaande onderhandeling met EMI over de oorspronkelijke banden van Schock's liedopnamen. Die gesprekken werden echter  afgebroken, toen een ander label (Gala) plotseling het gehele EMI-liedrepertoire van Rudolf Schock op de markt bracht. Voor Relief was het toen niet meer zinvol in het liedproject te investeren. Verderop meer over de Gala-produktie. 


De eenvoudiger uitgebrachte opera-opnamen van WALHALL/Gebhardt/Archipel mogen er ook zijn: 'Boris Godunow', 'La Forza del Destino', 'Die Zauberflöte', 'Cosi fan tutte', 'Idomeneo', 'Fidelio' (onder Furtwängler en Von Karajan, allebei live), 'Capriccio', 'Das Rheingold' EN de 'Lohengrin', die door Walhall van Emi werd overgenomen. Verder verschenen er bij Walhall nog twee Lehár-operettes met Schock.




Behalve van Relief en Walhall verschenen er ook kwalitatief hoogstaande CD's van:
1) 'AUDITE'. Met als dirigent Ferenc Fricsay zijn er door dit label in samenwerking met Duitse radio-omroepen de complete 'Rigoletto' van Verdi en een verkorte uitvoering van Bizet's 'Carmen uitgebracht.
De geluidskwaliteit is geweldig en de uitvoeringen een sensatie.


2) het Engelse label 'MEDICI ARTS'. In 2007 verscheen met Schock in samenwerking met WDR-Keulen onder dirigent Otto Klemperer de 'Missa Solemnis' van Beethoven. Deze opname uit 1955 was al op CD verkrijgbaar (Frequenz 1985 en sinds kort op Archipel en - via MP3 - op Line), maar zij klinkt bij 'Medici Arts/WDR' vele malen beter.



Deze Beethoven-opname én de eerder genoemde 'Messias'-opname van Relief tonen aan, dat Rudolf Schock ook als oratoriumzanger respect verdient.





Verder noem ik nog van PROFIL/Hänssler twee portret-CD's. Op de eerste CD zingt Schock opera-fragmenten en op de tweede: 'Opera, Operetta and Songs'. Daaronder bevindt zich een zeldzame opname van het prachtige duet Dalilah - Samson uit 'Samson et Dalilah' van Saint-Saëns. Alle opnamen op deze CD's zijn in de jaren vijftig door EMI vastgelegd en door Profil vanaf de grammofoonplaat succesvol digitaal 'remastered' en gerestaureerd.

Het label 'DOCUMENTS' (van MEMBRAN MUSIC Ltd) vestigt de aandacht op zich door het uitbrengen van een groot aantal radio-opnamen van complete operettes uit de vroege jaren vijftig. Met Rudolf Schock in de mannelijke hoofdrol gaat het om 'Die lustige Witwe', 'Der Graf von Luxemburg', 'Zigeunerliebe', 'Eine Nacht in Venedig' en Künneke's 'Die grosse Sünderin'. Verder produceert Membran fragmenten uit 'Die Rose von Stambul', 'Die Czárdásfürstin' en een dubbel-CD van Schock ('Der Fröhliche Wanderer') met liederen en 'chansons' uit operettes en films. Een aantal van die opnamen zijn nog nooit uitgebracht, zelfs niet op de plaat. Daarbij gaat het soms om operettes, die (misschien wel ten onrechte) geheel en al vergeten zijn. Ook is er (zeldzaam) materiaal van EMI op deze dubbel-CD te vinden!











Documents/Membran bracht ook veel opera-opnamen uit (serie 'Das Schönste aus der Welt der Oper'). Deze Duits gezongen losse radio- en studio-opnamen zijn samengevoegd tot een verzameling van allerlei 'Opern-Querschnitte', waarin Rudolf Schock veelvuldig optreedt.


















In 2008 bracht Documents/Membran een Rudolf Schock-Box uit met 10 CD's. Iedere CD stelde een aspect van Schocks veelzijdigheid centraal.
Hij is te horen als filmzanger, zanger van (volks)liederen, Lehár- en Kálmán-zanger, Verdi- en Puccini-tenor, Mozartzanger EN - waarmee in 2008 een klein stukje van mijn wens was verhoord - ALS ZANGER VAN KLASSIEKE LIEDEREN! Op de 10e CD staan namelijk twee liederen van Hugo Wolf, zes liederen van Robert Schumann (waaronder vier liederen uit de cyclus 'Dichterliebe') en vier orkestliederen van Richard Strauss.

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EMI-kunstliederen voor het eerst op CD, maar het resultaat stelt teleur.
En toen - eind september 2009 - verschenen eindelijk (vrijwel) ALLE EMI-liedopnamen van Rudolf Schock op CD. CD-label GALA publiceerde onder de titel 'KAMMERSÄNGER RUDOLF SCHOCK' een 4-CD-box met o.a. zo ongeveer alle KUNSTLIEDER, die Rudolf Schock tussen 1947 en 1960 voor EMI had opgenomen, incl. Schumann's liederencyclus 'Dichterliebe' en Schubert's 'Schöne Müllerin'.
Natuurlijk beschikte Gala niet over de originele EMI-banden, maar de digitale remastering van de oude platen en tapes bleef sterk achter bij wat technisch haalbaar is (alleen CD 4 heeft vanaf de populaire Italiaanse liederen een prima geluid, maar dat zet geen zoden aan de dijk, omdat die opnamen op andere labels al in goede kwaliteit verkrijgbaar zijn). Schock's stem klinkt op de Gala-CD's volstrekt kleurloos. Hoge(re) tonen worden afgeknepen. Ooit voortreffelijke stereo-opnamen zijn door Gala omgezet in een dof mono. Het is veelzeggend, dat CD-copieën, die Schock-liefhebbers van hun oude - vaak krakende - LP's hebben gemaakt, beter klinken.

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NIEUW in 2012 bij het label 'Membran/Documents':
'Nachklang einer geliebten Stimme/Echo of a much-loved Voice' (Order No.: 233518) 















Deze tweede 10 CD-Box van Membran/Documents beveel ik zeer graag bij u aan! Zij bevat  waardevolle opnamen, die voor een belangrijk deel nog nooit of hoogst zelden op plaat en/of CD te vinden waren. Veel van het bronmateriaal moet zich in één of meer privé-verzameling(en) hebben bevonden. Nu komt het gelukkig voor een groot publiek beschikbaar. 

Op blz. 296 van de biografie 'Ach, ich hab' in meinem Herzen...' vertelt Rudolf Schock over zijn ontmoeting na een concert in de jaren vijftig met twee 16-jarige fans, die zich in de tijd daarna "tot ware muziekexperts" zouden ontwikkelen en met wie "een echte vriendschap" ontstond. Eén van die jeugdige fans was Wilfried Chlosta, samensteller anno 2012 van de nieuwe CD-Box.

Intussen heb ik in grote lijnen een beeld gekregen van de keuzes, die de heer Chlosta heeft gemaakt en van de geluidstechnische resultaten, die de digitale remastering hebben opgeleverd. Over Schock's vocale en interpretatieve prestaties kom ik vanzelf bij de betrokken componisten te spreken en natuurlijk moet ik een aantal bestaande artikelen aanpassen.

Samenstelling is uniek!
Zes CD's zijn gewijd aan de operazanger, één CD aan de operettezanger en drie CD's aan de liederenzanger Rudolf Schock. De eerste opnamen zijn uit 1946, de laatste uit 1960.

Een greep uit al dat moois:
O.a. op CD 1: nieuw op commerciële CD is de live-finale van 'Ariadne auf Naxos' (Richard Strauss) uit Salzburg: nu eens niet van 1954, maar van 1955. De Ariadne van dat jaar was Hilde Zadek

Op CD 2 - ik hoor haar voor het eerst - staat een ruim vijf kwartier durende selectie uit Mozart's 'Zauberflöte'. De opnamen werden in 1955 door de radio gemaakt en komen uit de allereerste voorstelling, die gegeven werd na de wederopbouw van de Hamburgse Staatsopera. De Nederlandse bas Arnold van Mill (1921-1996) zong in die première de rol van Sarastro.
De selectie loopt vrijwel parallel aan de live-opnamen van een 'Zauberflöte' in Genève uit 1952, die eveneens verkort op Relief verscheen.

Op CD 3 o.a. fragmenten uit 1959 van Schock's optreden in Bayreuth als Walther von Stolzing in Wagner's 'Meistersinger von Nürnberg' onder regie van Wagner's kleinzoon Wieland. Het gaat hier om de première-voorstelling, die door het label Myto al compleet op CD is uitgebracht.

O.a. op CD 4: nieuw is een fragment uit Schock's tijd in Hannover, kort na de oorlog (zie ook 'RS zingt Friedrich von Flotow'). Hij zingt de rol van Narraboth in Richard Strauss' opera 'Salome'. Verder fragmenten uit een opera-concert in 1960 met Melitta Muszely (Tschaikowsky's 'Eugen Onegin' en Smetana's 'Die Verkaufte Braut'). Ook ben ik erg gelukkig met de finale 3e akte van 'Martha' (Flotow), die uit Schock's film 'König der Manege' is getild. In mijn artikel 'RS zingt Friedrich von Flotow' ga ik tamelijk uitvoerig op die scene in.

CD 5: muziek uit Franse opera's:
O.a. live uit 1960: 'Es war einmal am Hofe von Eisenach'  uit 'Les Contes d'Hoffmann' van Jacques Offenbach.
Een 'Manon'- duet (Massenet) uit 1951 (radio-opname) met de o, zo mooi zingende Lisa Otto bestond al op CD, maar was nogal onvindbaar.

CD 6: Italiaans bel canto! Nieuw op CD:
- met Rita Streich live in het fameuze duet uit 'Don Pasquale' (Donizetti). De opname is uit 1958.
- Fragmenten uit de Weense première van Puccini's 'Manon Lescaut' (1956), door de Oostenrijkse opera-criticus Marcel Prawy als hét hoogtepunt van de Weense operajaren vijftig aangeduid. De volledige versie van die opera-uitvoering bestaat ook op CD, maar wacht nog ongeduldig op publicatie.
- Schock is verder - voor mij ook gloednieuw - live en in topvorm te beluisteren in een 'Tosca'- aria (1959) en in wondermooie opnamen uit 'Il Trovatore' (1950 met de Griekse alt Diana Eustrati), 'Rigoletto' (1952) en 'La Bohème' (1951).

CD 7 is gereserveerd voor de operette en bevat ook veel bijzondere opnamen:
- Een selectie uit Kálmán's 'Das Veichen von Montmartre' (met Erika Köth), 'Zwei     Märchenaugen' en Lehár's 'Du bist meine Sonne' (allemaal in 1959 live gezongen).
- Operette-liederen van Eduard Künneke- uit 1960 (opnamen uit een tv-programma).
- Uit 1946 is een scene uit de kort geleden uit het stof opgeviste operette 'Zwei glückliche Menschen' van de componist en dirigent Johannes Müller (1893-1969).
- Als exclusief toetje:  Schock's Engelstalige versie uit 1949 van 'Always', een song van Irving Berlin (Rudolf Schock nam tegelijk ook een Duitse versie van 'Always'op: zie 'RS zingt Leonard Bernstein e.a.'!).

CD 8 t/m 10: Je zou deze CD's als de 2e poging kunnen zien Rudolf Schock als Liedersänger te documenteren. Er is een keuze gemaakt uit Rudolf Schock's EMI-liedopnamen, opnieuw incl. Schumann's 'Dichterliebe' en Schubert's 'Die schöne Müllerin'. Een niet te verwaarlozen aantal EMI-liederen is weggelaten, waaronder vier orkestliederen van Richard Strauss, maar die staan al heel mooi op de 10e CD van Membran's vorige 10CD-Box.
Op de CD's 8 t/m 10 staan verder de vroege radio-opnamen van Russische, Chinese en twee Ernst Pepping-liederen (Een deel van de Russische en Chinese liederen is eerder op CD uitgebracht en - toegegeven - beide liederen van Pepping beleefden hun CD-première in 2009 op de 4CD-Box van Gala, waarover ik hierboven tamelijk onaardig was).

Digitale remastering CD's 1 t/m 7: van acceptabel tot goed!
NB:
Bij de eerste publicatie van de box in 2012 zakte op CD 2 (track 3+7) twee keer
het geluid van de Hamburgse 'Zauberflöte'-premiere weg. Dit schijnt inmiddels door Membran verholpen te zijn. Op aanvraag bij Membran-Hamburg wordt de correcte CD 2 aan u toegezonden!

De CD's 8 t/m 10 presenteren helaas nog niet de definitieve opname van Rudolf Schock's EMI-'Kunstlied'-verzameling!
Dat is jammer, want door de bank genomen is de geluidskwaliteit passabel: we horen dit keer gelukkig vrijwel alle hoge tonen en bv. 'Die schöne Müllerin' is nu eindelijk op respectabale wijze gedocumenteerd.

Wat echter teleurstelt is het volgende:
De EMI-verzameling is verre van compleet.
Het meeste materiaal klinkt mono, terwijl EMI alles - op de 'Dichterliebe' van jan. 1957 en enkele nog vroeger opgenomen liederen na - stereo opnam.
De digitalisering van Schumann's 'Dichterliebe' is matig gelukt: of de gebruikte plaat/tape was te versleten, of de remastering had beter gekund: er zijn te veel  bijgeluiden en Schock's stem klinkt in de zachte, tere passages ongeprofileerd en diffuus.
Opmerkelijk is overigens, dat Membran in de vorige Schock-box (zie hierboven) vier liederen uit 'Dichterliebe' opnam, die wél acceptabel klinken!
Een onoverkomelijke misser tenslotte is op CD 8 het lied 'Nacht und Träume' van Franz Schubert. Van dat lied wordt ruim een halve minuut overgeslagen.

KORTOM:
De uitgave van deze CD-box kan zeker worden gewaardeerd als een 'Sternstunde' in de geschiedenis van Rudolf Schock's kunstenaarschap op geluidsdrager. Wat het 'Kunstlied' betreft, blijft het wachten echter op die ene, definitieve publicatie.     

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CD/DVD Schock's laatste Abend in Wien-concert in Nederland!

Tenslotte wijs ik er nog op, dat in Nederland 'OMNIUM-audiovisueel/TROS' een gecombineerde CD/DVD (CW90011) hebben uitgegeven van het laatste Nederlandse 'Ein Abend in Wien'-concert, waaraan Rudolf Schock meewerkte. Dit concert vond in 1985 plaats in het Concertgebouw te Amsterdam (meer informatie onder 'Rudolf Schock op film/DVD').

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SAMENVATTEND
is vast te stellen, dat medio 2012 ruim 200 CD-produkties, waarbij Rudolf Schock op enige wijze betrokken is, op de CD-markt en/of als download te vinden te zijn (zie ook de gedetailleerde overzichten van Rudolf Schock-kenner Ludwig Stumpff op: www.rudolfschock.nl onder CD-Info).

Krijn de Lege, 9e herziene versie: 6.3.2013